Die 9 besten Hacks mit Essigessenz

23:09

 


Essig zum Salat? Selbstverständlich! Doch das Würz- und Konservierungsmittel kann weit mehr als nur Speisen verfeinern. Um genau zu sein, ist Essig ein echter Alleskönner. In diesem Beitrag erfährst du, was das Wundermittel alles kann.

In der Küche ist Essig ein absolutes Muss. Schließlich kann er jeden Salat noch schmackhafter und Lebensmittel wie Gurken länger haltbar machen. Doch die säuerlich schmeckende Flüssigkeit sorgt auch außerhalb der Küche für Furore. 

Als umweltschonende Geheimwaffe gegen Schmutz und Kalk. Besonders effektiv ist die konzentrierte Form, die sogenannte Essigessenz. Diese hat im Vergleich zu Salatessig einen fünffach höheren Säureanteil und sollte deshalb vor der Nutzung immer mit Wasser verdünnt werden.

1. Essigessenz als Universalreiniger

Essigessenz mit der vierfachen Menge Wasser und wenigen Tropfen ätherischem Öl mischen in eine Sprühflasche geben, und Kalk, Schmutz sowie Keime haben keine Chance.

2. Essigessenz zum Entkalken

Zum Entkalken von Wasserkocher, Kaffeemaschine und Co. etwas Essenz mit Wasser zum Kochen bringen, und der Kalk löst sich von allein. Doch Vorsicht, vor der erneuten Gerätebenutzung das Gerät unbedingt noch mal gründlich mit Wasser reinigen, um Essigrückstände zu entfernen. Verkalkte Armaturen sowie Spül- und Waschmaschinen können natürlich ebenso mit essigessenz entkalkt werden. 

3. Essigessenz als Weichspüler Ersatz

Einen Spritzer Essenz statt des Weichmachers ins Weichspülerfach geben, wie gewohnt waschen und über supersofte Kleidung freuen.

4. Essigessenz für Obst und Gemüse.

Für einen bedenkenlosen Genuss die Schale von konventionell angebautem Obst und Gemüse mit Essigessenz und reichlich Wasser von Chemikalien befreien und anschließend gründlich mit Wasser abwaschen.

5. Essigessenz zum Eierkochen

Einen Teelöffel Essig zum Wasser in den Topf geben und geplatzte Eier laufen beim Kochen nicht aus.

 

6. Essigessenz zum Entkeimen

Schneidbretter und Küchenablagen werden mit einer Abreibemischung aus 1 Teil Essigessenz und 4 Teilen Wasser blitzschnell keimfrei. Das funktioniert auch bei Schnullern. Diese einfach in der genannten Mischung rund 5 Minuten in einem Topf köcheln, fertig.

7. Essigessenz für streifenfreie Fenster

Schon ein Spritzer Essenz im Putzwasser verhindert Streifen beim Fensterputzen.

8. Essigessenz für ein freies Rohr

Natronpulver in den Ausfluss geben und mit Essigessenz zum Schäumen bringen, einwirken lassen und mit Wasser nachspülen.

9. Essigessenz gegen Urinstein

Toilettenpapier in Essigessenz tränken und zwischen Toilettensitz und Rand klemmen, ca. 1 Stunde einwirken lassen, und selbst hartnäckige Verschmutzungen verschwinden. 


Keine Kommentare:

Kommentar posten