Die 15 besten Hausmittel gegen Stress, Kreislauf- und Schlafprobleme

13:22

 


Was kannst du tun, wenn du Probleme mit dem Kreislauf, Stress und Schlaflosigkeit hast? Erfahre hier die 15 effektivsten erste Hilfe Hausmittel. 

 


1. Kreislauf Kick

Gegen Kreislaufprobleme wie Schwarzwerden vor den Augen oder Schwindel hilft Salz, zum Beispiel eine heiße Tasse Brühe oder eine Salzbrezel. Am besten startest du schon mit einem gesalzenen Butterbrot oder einer Laugenbrezel in den Tag. Durch die erhöhte Salz-Zufuhr wird mehr Flüssigkeit im Körper gebunden, wodurch der Blutdruck steigt.

2. Tee Zeit

Wer an hohem Blutdruck leidet, der sollte sich dreimal täglich ein Tässchen Grüntee gönnen, denn damit wird der Blutdruck ganz natürlich gesenkt. Nimmst du bereits blutdrucksenkende Medikamente, solltest du allerdings vorher mit deinem Arzt über eine geeignete Therapie sprechen. Den Tee am besten pur trinken, damit er seine volle Wirkung entfalten kann.

3. Blutdruck-Booster Wasser

Wenn du an niedrigem Blutdruck leidest, solltest du unbedingt genügend trinken. Mit einer Trink-App kannst du deinen Wasser-Konsum überwachen. Je mehr Flüssigkeit in deinen Adern zirkuliert, desto höher ist dein Blutdruck.

4. Cool bleiben

Wen dir die Hitze im Sommer zu schaffen macht, kannst du zur Abkühlung immer mal wieder kaltes Wasser über die Innenseiten deiner Handgelenke laufen lassen. Das stärkt den Kreislauf. Ebenso wohltuend ist ein kaltes Fußbad.

5. Power-Kombi

Gegen Kreislaufbeschwerden hilf die Power-Kombination aus Minze und Milch. Für einen leckeren, heißen Drink lässt du 1 TL getrocknete Minzblätter rund 5 Minuten in einer Tasse aufgekochter Milch ziehen, danach abseihen und trinken. Wenn du es lieber süß magst, kannst du die Milch mit etwas Honig süßen.


 

6. DIY-Massage

Mit einer Bürstenmassage bringst du deinen ganzen Organismus in Schwung. Am besten dreimal wöchentlich morgens mit einer weichen Bürste kreisförmig über die trockene Haut streichen. Dabei an den Knöcheln beginnen und weiter in Richtung Herz bürsten. Danach duschen und eincremen.

7. Energy-Drink

Für einen guten Start in den Tag, trinke jeden Morgen als erstes ein großes Glas warmes Wasser mit dem Saft von ½ Zitrone. So startest du mit jeder Menge Power in den neuen Tag, denn die über Nacht geleerten Flüssigkeitstanks werden aufgefüllt und der Körper mit Kalzium, Kalium, Vitamin C und Co. Versorgt.

8. Hagebutten gegen Morgenmüdigkeit

Hagebuttentee ist ein erstklassiger Vitamin-C Spender und wirkt belebend auf Körper und Geist. Schon eine Tasse am Morgen bringt deine Gehirnzellen in Best-Form. Zudem stärk Hagebuttentee auch die Abwehrkräfte.

9. Fitness als Stresskiller

Sport und Bewegung wirken stressausgleichend. Wer die Chance hat, sich sofort nach einer anstrengenden Situation intensiv zu bewegen, baut das Stresshormon Adrenalin schneller ab. Aber auch regelmäßiger Sport am Abend und am Wochenende senkt insgesamt den Stresspegel.

10. Kopfschmerz-Killer

Pfefferminzöl macht Kopfschmerzen den Gar aus und wirkt mit seinem Duft entspannend. Einfach je einen Tropfen auf Stirn und Schläfen auftragen. Funktioniert auch mit Tiger Balm. Wichtig: Nicht bei Säuglingen und Kindern anwenden und nicht mit den Fingern an die Augen kommen. Möchtest du die Tropfen nicht auf das Gesicht auftragen, kannst du sie auch ins Badewasser geben. 


 

11. DIY Solebad

Wer eine Badewanne zu Hause hat, kann sich zur Entspannung und Stärkung des Immunsystems ein Solebad einlassen. Der Körper kann Giftstoffe an das Wasser abgeben und gleichzeitig Mineralstoffe aus dem Solebad aufnehmen. Dazu einfach etwas Wasser in die Wanne einlassen, 1 kg Meersalz hineingeben und ca. 30 Minuten warten, bis sich das Salz aufgelöst hat. Wanne mit warmen Wasser auffüllen und 20 – 30 Minuten darin entspannen.

12. Fitnessdrink

Mit reinem Kokoswasser aus dem Supermarkt oder der Drogerie bekommt dein Körper nach dem Workout alle Nährstoffe, die er braucht, wie z. B. Kalium und Natrium. 1 EL Zitronensaft dazu sorgt für einen Extra-Vitamin-Kick.

13. Anti-Stress-Nascherei

Schokolade macht glücklich! Das wussten schon die meisten von uns. Es sind aber weniger ihre Inhaltsstoffe, sondern vielmehr unsere Erwartungshaltung und bestimmte Erinnerungen aus unserer Kindheit, die unser Belohnungszentrum im Gehirn aktivieren und uns so glücklich machen. An stressigen Tagen also ruhig ein paar Stückchen Bitterschokolade naschen, den sie enthält Flavonoide, die positiv auf unser Herz wirken.

14. Süße Träume

Mit Lavendel kannst du abends schneller einschlafen. Dazu einfach 2-3 Tropfen Lavendelöl auf ein Taschentuch geben und in die Nähe deines Kopfkissens legen. Außerdem verbessert der angenehme Duft von Lavendel die Schlafqualität.

15. Gute-Nacht-Tee

Prima Einschlafhilfe: Übergieße 1 EL frisches Basilikum mit 150 m kochendem Wasser und lass den Tee für 10 Minuten ziehen. Danach mit Honig süßen. Schwangere, Stillende und Kleinkinder sollten den Tee nicht trinken.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen