20 effektive Fitness Übungen für Grundschulkinder

08:45

 


Hallo meine Liebe,

die Zeit während des "du-weißt-schon-wen" Lock Downs war sehr prägend für meine Kinder und mich. Wochenlang keine gemeinsamen sportlichen Aktivitäten mit anderen Kindern. Das selbstgemalte "WIR BLEIBEN ZU HAUSE" Regenbogen Gemälde hing Tag ein Tag aus gefühlte Jahre an unserer Haustüre....

Einzig für unsere Anni war es vermutlich die beste Zeit ihres Hundedaseins. Die Möglichkeit für Spaziergänge wurde von der gesamten Familie vollends ausgekostet. Doch irgendwie fehlte der Spaß an körperlichen und effektiven Fitnessaktivitäten. Deshalb habe ich folgende lustige 20 Fitnessübungen für meine Grundschulkinder zusammengefasst, diese in unseren täglichen Alltag integriert und auch nach dem Corona Lock Down als Routine beibehalten.

 


 

20 effektive Fitnessübungen für Grundschulkinder für zu Hause


Dauer:


ca. 15 - 20 Minuten

Was du dazu brauchst:

  • 1 Buch
  • 1 Uhr oder Timer
  • Musik
  • 1 Ball
  • 1 Wand
  • etwas Platz
  • 1 Sportmatte (optional) 
 

 


Übung 1


Renne für 30 Sekunden auf der Stelle

Übung 2


Tanze für eine Minute zu deiner Lieblingsmusik

Übung 3


Balanciere ein Buch auf dem Kopf

Übung 4


Wie viele Kniebeugen schaffst du in einer Minute? 

Übung 5


Mache 10 Froschsprünge 

Übung 6


Hüpfe auf der Stelle und sage dabei das Alphabet auf 

Übung 7

Mach eine Minute lang den Kniehebelauf auf der Stelle

Übung 8 

Springe auf einem Bein und zähle vorwärts und rückwärts (0-20)

Übung 9

Lege dich auf deinen Rücken und fahre für eine Minute Fahrrad

Übung 10

Mache 15-mal deine Lieblings-Sportübung

 


 

Übung 11

 Stelle jeden Buchstaben deines Namens mit deinem Körper dar 

Übung 12

Mache 20 Ausfallschritte

Übung 13

 Mache für jeden Königsbuchstaben in deinem Namen eine Kniebeuge

Übung 14

Halte für 30 Sekunden die Liegestütz-Ausgangs-Position

Übung 15

 Mache 10 Armkreise vorwärts und 10 Armkreise rückwärts 

Übung 16

Übe 2 Minuten die Standwaage

Übung 17

Stelle dich auf ein Bein. Lege deine Hände aufeinander. Wie lange kannst du stehen? 

Übung 18

 Sitze für eine Minute ohne Stuhl an der Wand

Übung 19

 Mache für jeden Buchstaben in deinem Namen einen Hampelmann

Übung 20

 Wirf für jeden Buchstaben des Alphabets einen Ball in die Luft und fange ihn wieder auf. 

 


 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Training!

 


Keine Kommentare:

Kommentar posten