Richtiges Zähneputzen bei Spange, Plombe oder Brücke

05:21

 


Hallo meine Liebe!

Zähneputzen ist ja eigentlich ganz einfach. Aber wie reinige ich zwischen den Zähnen ordentlich, um festsitzende Speisereste und bakteriellen Zahnbelag wegzubekommen? Und was tun bei Spange, Plombe oder Brücke? Das erfährst du in diesem Beitrag.

 

Geringer Speichelfluss, Beschaffenheit des Zahnschmelzes, Fehlstellungen. Das sind alles genetisch bedingte Faktoren, die Karies fördern. Viel wichtiger als das: die richtige Mundhygiene. Und die hat man selbst in der Hand.

Du hast viele Plomben und Zahnfüllungen

Wer zu Karies neigt und demzufolge schon einige Füllungen im Mund hat, sollte regelmäßig mit Fluorid-Zahnpasta putzen. Fluorid kann helfen, die Zahnsubstanz zu mineralisieren. Entferne Speisereste zwischen den Zähnen möglichst gleich nach dem Essen mit einem Stick, damit die Plaque-Bakterien kein Futter haben. 

Wenn du ein erhöhtes Karies-Risiko hast, kann zusätzlich eine fluoridhaltige Mundspülung einmal abends sinnvoll sein. Wichtig ist auch, jeden Tag Plaque mit Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten zu entfernen, vor allem, wenn die Füllungen an Zahnzwischenräume angrenzen.

Du hast viele Kronen und/oder Brücken

Bei Kronen bedarf der Übergang der Krone zum natürlichen Zahn besonderer Aufmerksamkeit. Am besten einmal täglich flauschige Zahnseide nehmen, um den Kronenrand herum legen und vorsichtig hin- und her bewegen, dabei leicht nach oben ziehen. Fall du zu Zahnfleischentzündungen neigst, tauche die Bürste oder Zahnseide in eine desinfizierende Lösung mit Chlorhexidin.

Bei Brücken kann sich unter den Auflageflächen das Zahnfleisch entzünden. Gehe mit einer speziellen Einbüschelbürste von Wangen- oder Zungenseite aus vorsichtig in den Zwischenraum von Krone und Brückenglied. Bewege die Bürste mehrmals hin und her. Mit flauschigem Spezial-Floss, der einen etwas steiferen Faden hat, kommst du prima unter die Brücke.

 


 

Du hast eine feste Zahnspange

Bei festsitzenden Zahnspangen mit Brackets, die auf den Zähnen kleben, ist besondere Zahnpflege wichtig. Denn hier finden Plaque und Speisereste sehr viele Stellen, um sich festzusetzen. Als Erstes den Mund gründlich mit Wasser ausspülen, um lose Speisereste zu entfern. 

Nach dem Reinigen von Spange und Zähnen mit Bürste, und, falls nötig, Fluorid-Zahnpasta ist der Einsatz von Zahnseide wichtig. Am besten eignet sich gewachster Floss mit Flauschfäden und Einfädler, mit dem man vorsichtig zwischen den Zähnen, aber auch unter den Drähten reinigen kann. 

Damit der Zahnfleischrand sich nicht entzündet, dort besonders gründlich reinigen. Es gibt auch Interdental-Bürsten mit Halter, mit denen ein Spangenträger*in gut zwischen die Zähne kommt. Am Ende den Mund mit Wasser oder Mundspülung spülen. 

Du hast relativ gesunde Zähne

Um sie auch gesund zu erhalten, mache es wie folgt:

  • zweimal täglich putzen
  • einmal täglich Zahnseide
  • bei Bedarf Mundspülung verwenden
  • zweimal im Jahr professionelle Zahnreinigung
  • bei schmerzempfindlichen Zähnen am besten auf säurehaltige Speisen und Getränke verzichten 
Dies war nur eine kleine Übersicht, was du selbst tun kannst. Ich rate jedoch, dich ausführlich von deinem Zahnarzt beraten zu lassen.

 


1 Kommentar:

  1. Hallo.

    grade zwischen den Zähnen habe ich auch ständig Schwierigkeiten, alles raus zu bekommen. Ich habe entweder mit so einer Mundspülpumpe oder mit einer Zahnbürste mit speziellen Zwischenraumborsten Erfolg gehabt. Seide finde ich zwar extrem wirkungsvoll, allerdings auch schrecklich, weil es ständig blutet... und außerdem ist da immer die Gefahr, dass ich meine Füllungen rausziehe. Besser als "normale" Zahnbürsten sind hierfür bei mir auch elektrische Zahnbürsten, die mit der teilweise ausgestatteten Vibrationsfunktion hilfreich, aber nicht besser als die oben beschriebenen Mittel waren.
    Jedenfalls fand ich deine Tipps auch noch zusätzlich hilfreich. Danke! :)
    LG, Jonathan

    AntwortenLöschen