Xuckersüße Vanillekipferl ohne Zucker - Weihnachtsplätzchen für ernährungsbewusste Schleckermäulchen

21:54


Vanillekipferl ohne Zucker

Hallo zusammen!

Wir haben bereits einen Tag vor Heilig Abend und Mamizauber hat spontan noch Weihnachtsplätzchen gebacken. Diese Aktion war dazu gedacht, ein kleines Mitbringsel für unsere Familien über die Weihnachtstage zu kredenzen. Da ein Teil unserer Gastgeber Diabetiker sind, habe ich mich für die zuckerfreie Variante der Vanillekipferl entschieden. 


An alle ernährungsbewussten Genießer: Das Rezept ist zwar ohne Zucker, beinhaltet aber Kohlenhydrate und Fette durch Mehl und Butter. Also kein Freifahrtschein zum übermäßigen Verzehr.  ;-)

Zutaten für 2 Backbleche Vanillekipferl mit Xucker:

  • 300 g Mehl (Weizen / Dinkel)
  • 125 g Xucker Premium (Xylit)
  • 1 - 2 TL Vanille-Xucker (nicht zu viel, da es sonst zu bitter schmeckt)
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 3 Eigelb
  • 250 g kalte Butter
  • Puder-Xucker

Zubereitung:


1. Mehl, Xucker Premium, Vanille-Xucker und Mandeln in eine Schüssel geben.


2. Am besten mit einem Schneebesen gut durchmischen.



3. Eigelb in die Mitte hinzufügen.



4. Butter in kleine Stücke schneiden...


5. ...und ebenfalls in die Schüssel geben.



6. Alles mit den Händen einmal feste mischen und den Teig auf die Arbeitsfläche legen.


7. Jetzt den Teig noch einmal gut durchkneten und anschließend in dem Kühlschrank kalt werden lassen.

8. Danach den Teig in kleine Stücke aufteilen und zu Hufeisen formen.


9. Im vorgeheiztem Backofen Ober/Unterhitze auf unterster Schiene bei 200° C ca. 10-12 Minuten backen. Bitte nicht länger, sonst werden sie zu dunkel.


10. Nach dem Backen etwas abkühlen lassen und in Puder-Xucker wälzen.



Den Unterschied zwischen Xucker-Xylit und dem raffinierten Zucker schmeckt man überhaupt nicht.



Auch wenn jetzt die eigentliche Plätzchen-Back-Zeit schon fast vorüber ist,...das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!


Eure Dani





Für schneller Resultate empfehle ich dir:

http://mamizauber.itworkseu.com/de/

http://www.ringana.com/1471555

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen